Freitag, 25. Januar 2013

Unboxing RWE-Smarthome

Die SHC kommt in einer recht großen, versiegelten Box, in der neben viel Luft die Box selber, ein Netzteil, ein Wandhalter, ein Schraubenset, ein Netzwerk- und ein USB-Kabel sowie ein Netzteil sind.

image image

An der Zentrale finden sich hinter einer pfiffigen Abdeckung ein Mini-USB-Anschluss, ein RJ45-Netzwerkanschluss und ein Anschluss für das 5-Volt-Netzteil. Dazu gibts auf der Vorderseite zwei “normale” Typ-A USB-Buchsen, die anders als die Mini-USB-Buchse offenbar auch für den Anschluss von Sticks oder Geräten gedacht sind. Neben den äußeren USB-Buchsen ist ein kleiner Schalter, mit dem man das Netzmodul der Box ein- und ausschalten kann.

image

Unter der Zentrale liegen ein elektronisches 5Volt-Schaltnetzteil, ein USB-Kabel und ein Netzwerkkabel. Alles in weiß, in vernünftiger Länge und mit einer vergleichsweise hochwertigen Anmutung. Das Netzteil ist Made in China und hat, wenn man dem Aufkleber glaubt, mit “V” die bestmögliche Einstufung der Eneregieeffizienzklassen. Digikey erkärt das hier genauer.

image image

Oben auf der Box ist ein LCD-Display und zwei Taster – mehr gibt es, von Netzwerkschalter an der Seite abgesehen, an RWEs Smarthome-Zentrale nicht zu bedienen.

image

Ob die SHC nun den auf der Packung vermerkten “Product Design Award” verdient hat, mag jeder selber entscheiden.Ich möchte die Box nicht offen im Wohnzimmer hängen haben, sie sieht aber auf jeden Fall gefälliger aus als die meisten anderen Smart-Home-Zentralen auf dem deutschen Markt.

Am Lieferumfang und am Qualiätätseindruck gibts nichts zu bemängeln: Die Komponenten machen einen hochwertigen Eindruck, und auch an Kleinigkeiten wie dem Netzteil wurde nicht gespart.

Etwas stiefmütterlich behandelt wurde das Handbuch: Es liegen lediglich zwei kleine Heftchen bei, die in kurzen, auch für Laien verständlichen Worten die Installation und Inbetriebnahme der Box erklären. Echte Handbuchfreaks können das “Große Handbuch” mit einer Länge von 113 Seiten als PDF bei RWE herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen